Aktuelles

An dieser Stelle möchten wir Sie in Zukunft auf dem Laufenden halten, was rund um Lucas Baumhaus so passiert.

27.03.2009 – Luca wieder zu Hause

Seit Montag ist Luca nun bis zur Reha (Ende April) erst einmal wieder zu Hause. Es scheint wirklich alles gut verlaufen zu sein und mit Rollstuhl und Gehstützen ist Luca auch schon wieder mobil. Nun muß der Hüftkopf sich nur wieder aufbauen und vielleicht haben wir die ganze unerfreuliche Geschichte dann im nächsten Jahr schon endgültig hinter uns.

Vielen Dank auch noch einmal an alle, die Luca und uns so zahlreich die Daumen gedrückt haben und ein ganz dickes Dankeschön an das Ärzteteam und die kinderorthopädische Station des Altonaer Kinderkrankenhauses.

11.03.2009 – Lucas OP erfolgreich!!!

Heute war es nun endlich soweit, Luca konnte endlich operiert werden. Auch wenn der gut fünfstündige Eingriff etwas größer ausfiel (Doppelosteotomie) als ursprünglich gedacht, so war er nach aktuellem Kenntnisstand wohl ein voller Erfolg. Luca geht es den Umständen entsprechend gut und die Schmerzen hielten sich heute in für ihn erträglichen Grenzen. Wir sind überaus erleichtert und nun hoffen wir, daß der Heilungsprozess möglichst komplikationslos voranschreitet.

An dieser Stelle noch einmal einen lieben Dank für all die guten Wünsche für die nun erfolgte OP, die uns in den letzten Tagen und Wochen von verschiedensten Seiten erreicht haben!

Wenn jetzt auch noch gewisse Herrschaften, die überhaupt erst auslösend für diese Webseite waren, endlich ein Einsehen haben und aufhören jetzt immer noch nachzukarten (auch "verlieren" soll gelernt sein), dann kann das Jahr 2009 nach verkorkstem Anfang doch noch einen positiven Verlauf nehmen.

08.03.2009 – Das halbe Dutzend ist voll

Soeben haben wir das sechste Baumhaus in den Index der Baumhausregistrierungsstelle aufgenommen. Es ist das Humppa Haus der Berliner Band Die Wallerts, die den Song zum Baumhaus gemacht haben (baumhaus.mp3).

20.02.2009 – Aushang für "Baumhausregistrierungsstelle" eingestellt

Da wir Nachfragen von sehr netten Menschen bekommen haben, die für unsere kleine "Baumhausregistrierungsstelle" auch außerhalb des Internets ein wenig Werbung machen möchten, haben wir einen kleinen Aushang in der Rubrik Downloads zur Verfügung gestellt.

Natürlich revanchieren wir uns dafür gerne. Schicken Sie uns doch ein Foto des Aushanges in Ihren Räumlichkeiten samt einer kurzen Beschreibung, wir stellen das dann hier auf Lucas-Baumhaus.de ein und machen so vielleicht auch ein wenig Werbung für Sie.

05.02.2009 – "Baumhausregistrierungsleitfaden" eingestellt

Da wir nun schon einige Zuschriften erhalten haben, in denen wir gefragt wurden, wie das mit der "Baumhausregistrierungsstelle" genau funtioniert, haben wir einen kurzen Leitfaden in der Rubrik Downloads bereitgestellt.

04.02.2009 – Rubrik Downloads hinzugefügt

Kennen Sie einen Baumhausbesitzer? Oder haben Sie irgendwo ein Baumhaus gesehen? Vielleicht möchten Sie ja auf die "Baumhausregistrierungsstelle" aufmerksam machen. Unter Downloads finden Sie ein wenig "Werbematerial". :-)

02.02.2009 – Erster Eintrag im Index der Baumhausregitrierungsstelle (BHRS)

Wir freuen uns hier nun als Erstes ein sehr schönes Kinder-Pfahlhaus vorstellen zu dürfen. Vielleicht folgen ja in Zukunft noch einige Baumhaus-Besitzer diesem Beispiel. Uns würde es sehr freuen. Hier gehts zum Index...

28.01.2009 – Umstrukturierung & Erweiterung

Auch wenn Lucas Baumhaus nun gerettet ist, werden wir Lucas-Baumhaus.de weiter betreiben. Daher haben wir die Seite jetzt erst einmal ein wenig umstrukturiert und erweitert. In der Rubrik Berichterstattung finden Sie nun die über Lucas Baumhaus erschienenen Berichte in der lokalen Presse, unter Dank noch mal eine Danksagung an alle Unterstützer (ich hoffe wir haben niemanden vergessen) und hinter Links verbergen sich einige Verweise zu Seiten, die uns netterweise unterstützt haben. Dort findet Sie auch noch die Rubrik Rund ums Baumhaus, die wir in Zukunft um interessante Seiten zum Thema Baumhaus erweitern werden.

Hinter dem Menüpunkt "Andere Baumhäuser" finden Sie die bereits angekündigte Baumhausregistrierungsstelle (auch zu erreichen unter bhrs.Lucas-Baumhaus.de). Wir würden uns über zahlreiche Zuschriften freuen und hoffen hier bald viele Baumhäuser vorstellen zu können.

28.01.2009 – Auch unser Ministerpräsident hat sich für Lucas Baumhaus eingesetzt – Vielen Dank!

Ein wenig überrascht war ich heute dann doch, als mein Telefon klingelte und mich auf der anderen Seite – noch leicht erkältet – unser Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen begrüßte. In einem ebenfalls sehr netten Gespräch erzählte mit Herr Carstensen, daß er sich ebenfalls persönlich mit dem Kreis unterhalten habe, um sich für Lucas Baumhaus einzusetzen. Und zugleich bot er mir an, daß ich ihn doch das nächste Mal direkt anrufen solle, falls noch einmal etwas in der Form geschieht. Herr Carstensen, insbesondere im Namen unseres Sohnes danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Engagement Und daß unserer Ministerpräsident sich persönlich so für die Belange der Kinder in Schleswig-Holstein einsetzt, läßt nun wirklich hoffen, daß Kinderfreundlichkeit in diesem Land eben nicht nur in diversen Debatten stattfindet.

Dazu dann noch eine kleine Anekdote aus dem Hause Rohde:
Als ich unseren Sohn – wie mir aufgetragen – von unserem Ministerpräsidenten grüßte, fragte mein Sohn, wer das denn nun sei. Auch der Name Peter-Harry Carstensen sagte ihm eher wenig, also mußten wir ihm erklären, um wen es sich dabei handelt. Daß Deutschland das große Ganze ist, weiß unser Sohn und daß es da noch einzelne kleinere Einheiten, also die Bundesländer gibt, ebenso. Und das Frau Merkel sozusagen die "Chefin" des Ganzen ist, ist ihm auch bekannt. Was war also naheliegender (und nehmen Sie mir das, falls Sie dies hier jemals lesen sollten, bitte nicht übel, Herr Carstensen), als die Erklärung "Der Anrufer war die männliche Frau Merkel von Schleswig-Holstein". Luca war damit auf jeden Fall zufrieden. :-)

26.01.2009 – Anruf aus Berlin

Heute erhielt ich einen Anruf unserer Bundestagsabgeordneten Bettina Hegedorn. Auch wenn die Sache ja nun schon gut ausgegangen ist, so habe ich doch einige interessante Informationen und weitere Bestätigung erhalten. Ich danke Frau Hagedorn recht herzlich für das äußerst nette Gespräch und dafür, daß sie sich persönlich die Zeit genommen hat (ist ja durchaus nicht selbstverständlich).

23.01.2009 – Post vom Landrat

Nun ist uns auch eine Antwort des Landrates auf mein an ihn gerichtetes Schreiben zugegangen (vorab per Mail). Darin wird bedauert, daß uns das eingeleitete baurechtliche Verfahren solche Sorgen bereitet hat. Warum ein solches Verfahren aber überhaupt in der Form im "Kreis für Kinder" eingeleitet wurde, wird nicht erläutert.

Beantwortet wird die Frage, ob eine Ortsbesichtigung durch Mitarbeiter des Bauamtes auch ohne vorherige Terminvereinbarung rechtens ist. Dies ist wohl nach § 66 Abs. 8 Satz 1 LBO zulässig (wenn auch nicht gängige Praxis, wie mir der Leiter des "Fachdienstes Bauordnung" bereits telefonisch erläuterte). Meine Fragen zu den vom Herrn Landrat formulierten Zielen in Bezug auf die Verwaltungsführung blieben hingegen unbeantwortet, scheinen also auch keine weitere Bedeutung zu haben.

Damit soll es dann aber meinetwegen auch gut sein. Vielleicht noch eine Bemerkung zum Abschluß: Ich heiße nicht Martin, und auch nicht K. H. wie im Anhörungsschreiben, sondern Michael und die OP unseres Sohne wurde aufgrund einer Virusinfektion verschoben (siehe Aktuelles vom 21.01.2009).

23.01.2009 – Baumhäuser in Deutschland?

Lucas Baumhaus ist gerettet, aber was ist mit anderen Baumhäusern anderer Kinder in diesem Land? Wir haben folgende Idee: Wir richten hier eine Art "Baumhausregistrierungstelle" ein. D.h. jeder, der ein Baumhaus hat, kann uns Fotos inkl. kurzer Beschreibung und, wenn er möchte, einem Link auf Google Maps Koordinaten schicken und wir richten für jeden Baumhausbesitzer eine eigene Seite ein. Sollte dann irgendein Nachbar oder gar – wie in unserem Fall – ein Amt auf den Plan treten, reicht vielleicht ein Link auf diese Seite, um drohende Beseitigungsverfügungen im Keim zu ersticken.

Wir sind gespannt, wie viele Baumhäuser es in Deutschland gibt und wären froh, wenn wir hier nicht nur Lucas Baumhaus erhalten haben, sondern evtl. auch einen Präzedenzfall für andere kleine "Baumhausbewohner" geschaffen haben. Über entsprechende Zusendungen (auch per Post, das Scannen von Bildern übernehmen wir gerne) würden wir uns sehr freuen und werden diese schnellstmöglich auf dieser Seite einbinden.

22.01.2009 – Lucas Baumhaus bleibt stehen!

Der Kreis hat die Beseitigungsverfügung mit sofortiger Wirkung zurückgenommen. Mehr dazu in Kürze, wir müssen uns ersteinmal ein wenig freuen (beim gemütlichen Bierchen zusammen mit all den "guten" Nachbarn).

21.01.2009 – VIELEN DANK!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die geradezu überwältigende, teils bewegende Resonanz bedanken. Wir hatten uns zwar ein wenig erhofft, aber das, was wir alleine heute an Mails und Gästebucheinträgen erhalten haben, übertrifft wirklich alle Erwartungen.

Wir werden sicher alle Nachrichten beantworten, es wird aber ein paar Tage dauern. Wir bitten um ein wenig Geduld.

21.01.2009 – Der Petersberg ist spitze!!!

Bei all dem Unerfreulichen, mit dem wir uns in letzter Zeit so beschäftigen mußten, so ist es sehr schön zu wissen, daß man hier eine wirklich einzigartige Nachbarschaft hat (die eine Ausnahme fällt da nicht ins Gewicht). Der Petersberg ist einfach klasse. Ein dickes, dickes Dankeschön an alle, insbesondere natürlich an unsere "guten" Nachbarn zur Rechten und die Ideengeber daneben.

Nebenstehendes Schreiben wurde von allen Petersbergern unterschrieben. Wirklich ganz große Klasse!

21.01.2009 – Mist! Operation verschoben.

Leider wieder eine schlechte Nachricht: Lucas OP wurde leider verschoben, da Luca sich einen Virusinfekt eingefangen hat. Nun ist Luca zwar wieder zu Hause, aber in Sachen Hüfte geht es leider nicht wirklich weiter.

21.01.2009 – Auch SV Göhl für Lucas Baumhaus

Vielen Dank an den SV Göhl, auch dort unterstützt man Lucas Baumhaus und hat sogar die Startseite der Internetpräsenz für uns freigeräumt – siehe www.sv-goehl.de.tl. Laßt Luca mal erst mal wieder richtig fit sein, dann revanchiert er sich vielleicht mal mit ein paar Toren. :-)

21.01.2009 – Artikel in den Lübecker Nachrichten

Heute ist ein Artikel über Lucas Baumhaus in den Lübecker Nachrichten erschienen (nachzulesen auch unter LN-online.de). Schön, daß anscheinend ein öffentliches Interesse an der Geschichte von Lucas Baumhaus besteht.

An dieser Stelle gleich einen herzlichen Dank an Herrn Fricke, insbesondere für die guten Wünsche für Luca und sein Baumhaus.

20.01.2009 – Es tut sich was...

Dankenswerter Weise haben einige Medienvertreter das Thema aufgegriffen. Vielleicht ist das Bauamt ja so von der absurden Idee abzubringen Lucas Baumhaus abreißen zu lassen. Wäre ja zu schön – besonders für Luca!

19.01.2009 – Luca geht ins Krankenhaus

Heute wurde Luca zur Vorbereitung auf die anstehende Operation stationär aufgenommen. Nun heißt es Daumen drücken, daß die OP gut verläuft.

18.01.2009 – Lucas-Baumhaus.de geht online

Diese kleine Seite soll uns und allen Interessierten zur Dokumentation der (unerfreulichen) Geschichte rund um Lucas Baumhaus dienen.



nach oben