Der Bau I

Wie nicht anders erwartet hielt Jürgen natürlich Wort und im Juni 2008 startete die Umsetzungsphase des Projektes Baumhaus.

Unser Sohn hatte inzwischen einen Krankenhausaufenthalt und einen fünfwöchigen Spreizgips hinter sich und viele Dinge, welche Jungen in diesem Alter gerne machen, waren für ihn weiterhin tabu – nicht laufen, hüpfen, springen, Fußball spielen... So sollte dieses Baumhaus für Ihn auch eine kleine Kompensation für die Einschränkungen sein, welche er so unglaublich gelassen ertrug.

So wurde zuerst die Plattform, sozusagen das Fundament des Baumhauses, gebaut. Hierfür brachte Jürgen erst die vorhandenen Äste auf Höhe, um dann darauf zwei stabile Bohlen mit Gewindestangen fest zu verschrauben. Darauf wurden dann auf Querbalken aus Dachlatten Schalbretter verschraubt

Anschließend wurden die Wände des Baumhauses am Boden vormontiert. Auf einem stabilen Rahmen aus Dachlatten wurden Nut- und Federbretter verschraubt. Dann haben wir die Wände auf die Plattform gehievt, wobei mir (Lucas Papa) dabei überhaupt nicht wohl war, bekam ich doch aufgrund der Höhe leicht weiche Knie. Zudem wackelte der Baum doch nicht unerheblich, so daß ich anfänglich nicht wirklich viel Spaß dort oben gehabt habe.

Diese ersten Bauabschnitte zogen sich über einige Wochen hin, so daß jeder, der in dem Baumhaus ein Problem für sich oder irgendwen anders gesehen hätte, dieses hätte frühzeitig äußern können!

Tags: Lucas Baumhaus Quals Bauamt Beseitigungsverfügung Verwaltung Baumhausregistrierungsstelle Morbus Perthes